Wie man einen 110V Motor auf 220V umdrahtet

Pin
Send
Share
Send

Obwohl Sie sie vielleicht nicht bemerken, finden Sie Elektromotoren in allen Arten von Geräten und Maschinen in Ihrem Haus, in Ihrer Garage, in Ihrem Schuppen oder in Ihrem Keller. Staubsauger, Waschmaschinen und Trockner, Zentralheizungen und stehende Elektrowerkzeuge wie Drehmaschinen und Tischsägen verwenden alle Elektromotoren, um ihren Betrieb anzutreiben. Viele dieser Geräte und Elektrowerkzeuge verwenden Wechselstrom- oder Wechselstrommotoren mit zwei Spannungen, die so eingestellt werden können, dass sie mit einer niedrigen oder einer hohen elektrischen Spannung betrieben werden.

Kredit: 3alexd / E + / GettyImagesWie man einen 110V Motor auf 220V umdrahtet

Wenn Sie ein neues Gerät oder eine neue Maschine mit einem Doppelspannungsmotor kaufen und installieren, wurde diese bereits für die Verwendung von 110 oder 220 Volt verdrahtet. Diese Einstellung kann jedoch von der Niederspannungsbetriebsart in die Hochspannungsbetriebsart oder geändert werden und umgekehrt. Unabhängig davon, ob Sie versuchen, die Leistung eines 110-V-Luftkompressors zu erhöhen oder einen 220-V-Motor in den 110-V-Modus umzuwandeln, damit Sie eine Bandsäge in Ihrem Keller verwenden können, können Sie die Einstellungen eines Dual-Voltage-Elektromotors mit wenigen Haushaltswerkzeugen ändern und ein Schaltbild.

110 / 220V Motor Grundlagen

Dual-Voltage-Wechselstrommotoren, die in Geschäften üblicherweise als 110 V / 220 V-Elektromotoren bezeichnet werden, wandeln Elektrizität mithilfe von Elektromagneten und variablen elektrischen Strömen in mechanische Energie um. Dies ermöglicht, dass diese Arten von Motoren entweder mit einer niedrigen oder einer hohen Elektrizitätsspannung betrieben werden. Ob eine Maschine auf Hoch- oder Niederspannungsbetrieb voreingestellt ist, sollte entweder auf einem Informationsaufkleber oder in der mit der Maschine gelieferten Bedienungsanleitung angegeben werden.

Die von einem Motor verbrauchte Leistung kann sich manchmal auf die Leistung der Maschine auswirken, an die er angeschlossen ist. Dies wird häufig als Betriebsmodus mit niedriger oder hoher Leistung ausgedrückt, insbesondere bei Elektrowerkzeugen. Aus diesem Grund möchten Sie Ihren Motor möglicherweise auf die Hochspannungseinstellung umschalten, was angesichts der Tatsache, dass alle Wohn- und gewerblichen Gebäude in den USA standardmäßig sicher 120 V oder 240 V an ein Gerät liefern können, recht einfach ist. Sie können von 110 V auf 220 V umschalten, indem Sie die Konfiguration der Motorkabel mit einem Schraubendreher und einer Spitzzange anpassen. Die zu konfigurierenden Drähte befinden sich in der Anschlussplatte.

Sicherheits-, Anschlusszugangs- und Verdrahtungspläne

Bevor Sie die Anschlussplatte Ihres Maschinenmotors finden und darauf zugreifen und mit der Neuverdrahtung beginnen, müssen Sie geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wegen der Gefahr, dass die Maschine Hochspannungsströmen ausgesetzt wird, ist es wichtig, dass Sie die Maschine von der Stromquelle trennen, bevor Sie etwas anderes tun, indem Sie sie aus der Steckdose ziehen oder die Stromversorgung des Bereichs über die Leistungsschalterbox des Gebäudes ausschalten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Gerät immer noch mit Strom versorgt wird, testen Sie es mit einem Multimeter, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Nachdem die Stromversorgung der Maschine unterbrochen wurde, lokalisieren Sie die Abdeckung der Anschlussplatte, bei der es sich um ein Kunststoff- oder Metallgehäuse handelt, das sich entweder an der Seite des externen Motors oder hinter einer Verkleidung an der Seite oder Rückseite des Maschinengehäuses befindet. Entfernen Sie mit einem Schraubendreher die Plattenabdeckung und halten Sie dann an. Untersuchen Sie die Rückseite der Plattenabdeckung zusammen mit der Bedienungsanleitung, um den Motorschaltplan zu finden. In diesem Diagramm wird angegeben, wie die farblich gekennzeichneten Drähte angeschlossen werden müssen, um den Motor in den Nieder- oder Hochspannungsmodus zu versetzen. Sehen Sie sich dieses Diagramm an und machen Sie ein Foto der aktuellen Kabelkonfiguration als Referenz.

Wechseln Sie von 110 auf 220 Volt

Nachdem Sie den Motorschaltplan studiert haben, können Sie den Motor auf die gewünschte Spannung einstellen. Während die Einzelheiten des Verdrahtungsprozesses von der Marke und dem Modell Ihres Elektromotors abhängen, müssen Sie im Allgemeinen entweder einen Schraubendreher oder Ihre Hände verwenden, um bestimmte Drähte vom Stromanschluss oder von den Drahtmuttern zu trennen. Mit einer Spitzzange können Sie dann die Drähte gemäß Schaltplan trennen und wieder miteinander verbinden. Seien Sie geduldig und vorsichtig, um das Risiko eines Kurzschlusses zu minimieren, und wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn Sie befürchten, dass etwas schief gelaufen ist.

Wenn Sie die Kabel auf die richtige Konfiguration gebracht haben, bringen Sie die Abdeckung der Anschlussplatte wieder an und überprüfen Sie das Benutzerhandbuch, um festzustellen, ob der Stecker der Maschine geändert werden muss, um sich an die neue Spannung anzupassen. In diesem Fall können Sie den vorhandenen Stecker mit einem Drahtschneider abschneiden und einen Teil des Drahtes am Ende des Kabels abisolieren. Schließen Sie dann einen Hochspannungsstecker an. Schalten Sie die Maschine wieder ein. Es sollte nun mit der gewünschten Spannungseinstellung arbeiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DC 110V Motor & Generator Experiment (Kann 2024).