Wie man die Qualität von Marmorfliesen beurteilt

Pin
Send
Share
Send

Während es bei Marmorfliesen keinen Industriestandard für Qualität gibt, gibt es einige Möglichkeiten, auf minderwertige Materialien zu achten. Wenn Sie wissen, was einen Marmor stärker macht, was ihn schwächer macht und wann diese Faktoren eine Rolle spielen, können Sie das richtige Material für Ihr Fliesendesign auswählen.

Marmor

Schritt 1

Drehen Sie die Marmorfliese um und schauen Sie auf die Rückseite. Wenn die Rückseite der Fliese mit einem Gitter oder Netz bedeckt zu sein scheint, ist dieser Marmor zerbrechlicher als andere. Das Gitter besteht aus Glasfaserharz und dient zur Verstärkung des Steins gegen Rissbildung oder Bruch. Dieser Marmor ist möglicherweise nicht so gut für Anwendungen mit hohem Verkehrsaufkommen geeignet, nicht weil er reißen kann, sondern weil er leichter kratzen oder ätzen kann.

Schritt 2

Untersuchen Sie die Oberfläche des Marmors unter einem Licht und halten Sie ihn in einem 45-Grad-Winkel. Wenn sich auf einer ansonsten polierten Oberfläche kleine, matte Stellen befinden, kann der Marmor kleine Löcher oder Risse in seiner Oberfläche "füllen".

Einige Steine, wie der weiße Marmor von Thassos, füllen nur die unteren Klassen aus. Die höherwertigen Steine ​​haben keine Löcher, die mit Epoxid oder Harz gefüllt werden müssen. Steine ​​mit einer Füllung, die in der Farbe nicht gut zu dem Stein passt, oder Steine ​​mit großen Füllmengen sollten vermieden werden. Die Füllung kann mit der Zeit herauskommen und ein Loch im Stein hinterlassen, das der Hausbesitzer flicken muss, um weiteren Schaden zu verhindern.

Schritt 3

Untersuchen Sie den Marmor auf Adern auf seiner Oberfläche und drehen Sie die Fliese dann um, um festzustellen, ob sich an derselben Stelle auf der Rückseite des Steins ein Riss oder ein Riss befindet. Einige Steine, wie Crema Marfil, sind sehr anfällig für Risse und können Risse bekommen, wenn die Risse tief genug sind. Bei einigen Steinen sind kleine Risse häufig, und bei Verwendung an der Wand oder in verkehrsarmen Bereichen wird die Qualität oder Verwendung nicht beeinträchtigt.

Schritt 4

Fragen Sie nach dem vollständigen Namen des Marmors. Thassos AAA zum Beispiel ist eine höhere Steinqualität als Standard-Thassos. Fragen Sie auch nach dem Härtegrad des Marmors. Wenn ein Stein einen hohen Härtefaktor hat und dennoch Glasfaserharz, Füllmaterial oder Risse aufweist, ist dies eine Fliese von schlechter Qualität für diesen Stein. Ein Stein mit einem niedrigeren Härtegrad kann diese Eigenschaften aufweisen, ohne dass dies die Gesamtqualität oder die Verwendung des Steins beeinträchtigt.

Pin
Send
Share
Send