Geschichte der Shafford Pottery

Pin
Send
Share
Send

Trotz des englischen Namens wurde das Geschirr von Shafford Mitte des 20. Jahrhunderts in Japan hergestellt. Shafford-Stücke sind keine Töpferwaren; Sie sind vielmehr als feines Bone China gekennzeichnet. Obwohl das Unternehmen zu Beginn der 2000er Jahre kein Porzellan mehr herstellt, sind seine Waren auf dem Wiederverkaufsmarkt immer noch in Hülle und Fülle erhältlich. Suchen Sie nach Stücken in lokalen Antiquitäten- und Gebrauchtwarenläden sowie auf Online-Auktionsseiten und im Ladengeschäft.

Geschichte

Shafford exportierte Stücke aus Japan in die USA, beginnend in den 1940er Jahren und endend in den 1970er Jahren. Shafford stellte Porzellanbecher mit berühmten Persönlichkeiten, Spieluhren, Figuren, Krügen, Pillenbechern, Kerzenhaltern und vielen anderen Neuheiten her.

Markierungen

Shafford verwendete eine Vielzahl von Etiketten auf ihrem Porzellan. Bestimmte Shafford-Geschirrteile sind mit einem Folienetikett mit der Aufschrift "Japan" gekennzeichnet. Figuren haben verschiedene Arten der Kennzeichnung. Sie können mit Nummern gekennzeichnet sein; Einige Shafford-Katzen, die in den 1960er Jahren hergestellt wurden, sind laut Animal Figurines Gallery Index mit römischen Ziffern gekennzeichnet. Andere Stücke können als handbemalt oder als feines Porzellan gekennzeichnet sein, während andere möglicherweise einen Folienaufkleber mit der Aufschrift "Shafford Japan" tragen. Shafford Egg Coddlers können einfach als "Shafford" gekennzeichnet werden.

Geschirr

Shafford fertigte mehr als 100 verschiedene Essgeschirrmuster in verschiedenen Stilrichtungen an, darunter Blumenmuster wie Bouquet, Wiesenblumen, Provence, St. Tropez und Tulip Time sowie Obstmuster wie Strawberry Patch. Shafford-Geschirr enthält auch skurrile Linien wie Country Morn, einen gelben Teller mit einer Kuh in der Mitte; Little Farm, ein Patchworkmuster in Pastellfarben; und Nantucket, der ein großes Krebstier kennzeichnet. Geprägte Muster wie Berry Time, Vintage und Rabbit Patch sind ebenfalls auf dem Wiederverkaufsmarkt erhältlich.

Menschliche Figuren

Shafford stellte eine Reihe von Figuren her, die eine oder mehrere Personen in unterschiedlichen Posen zeigten. Die Figuren sind entweder bisque oder handbemalt und zeigen eine Reihe von Szenen und Epochen, darunter Damen in viktorianischer Tracht, Madonna und Kind, Mädchen, die Geburtstagsgeschenke anbieten, Jungen im Pyjama, Cowboys und orientalische Paare. Es gibt sogar eine Figur des berüchtigten Piraten Blackbeard.

Tierfiguren

Shafford stellte auch eine umfangreiche Reihe von Tierfiguren her, darunter verschiedene Hunderassen, Katzen, Pferde, Kaninchen, Hirsche und andere wild lebende Tiere. Die in den 1960er Jahren produzierten Blue Ribbon-Figuren sind hochglänzend. Das Unternehmen stellte auch eine Reihe von unverwechselbaren "schwarzen Katzen" her, darunter Gewürzdosen, Salz- und Pfefferstreuer, Keksdosen und Teekannen. Die Katzen sind schwarz bemalt, mit einer roten Schleife um den Hals, bemalten Schnurrhaaren und bemalten grünen Augen mit schwarzen Pupillen sowie einem weißen Eyeliner im oberen Teil des Auges.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: The History of Chinese Porcelain (Kann 2024).