Warum heißt es eigentlich eine Standuhr?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: 1stdibs

Der amerikanische Songwriter Henry Clay Work befand sich 1874 während einer Reise nach England in der Lobby des George Hotels in Piercebridge, einer malerischen Marktstadt im Nordosten des Landes. Work warf einen Blick in den Raum und bemerkte, dass es sich damals um eine Standuhr (in England) oder eine große Uhr (in Amerika) handelte. Die in den späten 1600er Jahren erfundene Standuhr verwendet ein längeres Pendel (daher der ursprüngliche Name), das langsamere Bewegungen ermöglicht - das heißt, die Uhr muss weniger oft aufgezogen werden, was bedeutet, dass sie genauer ist und eine längere Lebensdauer hat.

Die Standuhr in der Lobby des George Hotels war laut Work besonders schön, deshalb fragte er danach. Die Geschichte, die er hörte, handelte von einer Uhr, die zwei Brüdern gehörte. Die Uhr hatte eine außergewöhnlich gute Zeit - bis einer der Brüder starb. Es erforderte immer mehr Wartung und Zurückspulen, und als der zweite Bruder starb, hörte die Uhr ganz auf zu arbeiten.

Kredit: Wikipedia

Unfähig, die Geschichte aus dem Kopf zu kriegen, begann Work ein Lied zu schreiben, das er schließlich "Grandfather's Clock" nannte, inspiriert von der speziellen Uhr. In seiner Version gehörte die Standuhr einem Großvater und diente ihm gut - vielleicht zu gut, denn die Uhr schien alle wichtigen Ereignisse im Leben des Großvaters zu erkennen. Es ertönte vierundzwanzig Mal am Tag seiner Hochzeit und am Ende seines Lebens:

Es klingelte mitten in der Nacht -
Ein Alarm, der jahrelang stumm gewesen war;
Und wir wussten, dass sein Geist auf der Flucht war -
Dass seine Stunde der Abreise gekommen war.
Trotzdem hielt die Uhr die Zeit mit einem weichen und gedämpften Glockenspiel,
Als wir schweigend an seiner Seite standen;
Aber es hörte kurz auf - nie wieder zu gehen -
Als der alte Mann starb.

Das 1876, zwei Jahre nach Work's England-Besuch, erschienene Lied wurde zu einem Monster-Hit, und Work verkaufte mehr als eine Million Exemplare der Noten. Einige Jahre später versuchte er, die Magie mit einer Nachfolgeversion zurückzuerobern, in der die Standuhr des Großvaters, die lange Zeit auf den Schrottplatz geschickt wurde, durch eine Wanduhr ersetzt wurde, die jedoch nicht die gleiche Wirkung hatte wie das Original.

Kredit: Wikipedia

Die Melodie der Arbeit diente einem praktischen Zweck. Da sich niemand auf einen Namen für die große Art von Uhr einigen konnte, war "Standuhr" eine einfache Abkürzung - jeder, der mit der Populärkultur Schritt hielt, wusste genau, um welche Art von Uhr es sich bei Work handelte. (Es hat nicht geschadet, dass die Noten neben einem Bild einer Standuhr gedruckt wurden, was die Assoziation festigte.)

Seit dem Debüt des Songs wurde "Grandfather's Clock" von unzähligen Künstlern gecovert - es war eine Grundvoraussetzung für frühe Kinderfernsehshows in England, erschien auf einer Bing Crosby-Platte und wurde 2004 von Boyz II Men wieder zum Leben erweckt.

Die Tatsache, dass es sich um ein gruseliges Lied handelt, inspirierte eine Episode des Originals Twilight Zone und wird regelmäßig in Videospielen gezeigt, in denen gruselige Dinge passieren.

Ist es auch nicht gerade über Großväter - kleinere Versionen von Pendeluhren werden oft als "Großmutteruhren" oder "Enkelinuhren" bezeichnet. Aber unglücklicherweise für Work's Erzähler hat sich eine "Enkeluhr" nie wirklich durchgesetzt.

Pin
Send
Share
Send