So reinigen Sie Schimmel rund um Fensterdichtungen

Pin
Send
Share
Send

Schimmel und Mehltau bilden sich häufig um Fensterdichtungen. Feuchtigkeit und Kondenswasser an der Innenseite des Fensters bilden einen Nährboden für die Sporen. Die meisten Schimmelpilzverfärbungen sind grün oder schwarz, sie können jedoch je nach Schimmelpilzsorte auch orange oder rot erscheinen. Der Schimmelpilz ist nicht nur unattraktiv, er kann auch ein Gesundheitsrisiko darstellen. Alle Schimmelpilze setzen Sporen frei, die bei manchen Menschen Allergien und Asthmaanfälle auslösen.

Schritt 1

Füllen Sie eine Sprühflasche mit warmem Wasser. Fügen Sie drei bis vier Spritzer flüssige Spülmittel hinzu. Verwenden Sie eine Seife, die kein Ammoniak enthält.

Schritt 2

Sprühen Sie die schimmeligen Dichtungen mit der Seifenmischung. Das Wasser benetzt die Schimmelpilzsporen, sodass sie beim Reinigen nicht in die Luft gelangen.

Schritt 3

Schrubben Sie die Dichtungen mit einer steifen Nylonbürste. Mit klarem Wasser abspülen und ein zweites Mal schrubben. Schimmel und Mehltau hinterlassen Flecken, sodass die Dichtungen verfärbt bleiben können. Nehmen Sie das überschüssige Wasser nach dem zweiten Spülen mit einem Schwamm oder einem Tuch auf.

Schritt 4

Mischen Sie 1/2 Tasse Chlorbleiche mit 5 Tassen Wasser. Wischen Sie die Dichtungen mit der Bleichlösung ab, die alle verbleibenden Schimmelpilze abtötet. Das Bleichmittel entfernt auch die meisten Flecken. Mit einem sauberen Handtuch vollständig abtrocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schimmelige Silikon-Fugen am Fenster entfernen! Lifehack Handwerk Hack (Kann 2024).