So schließen Sie ein Honeywell-Zweidraht-Thermostat an

Pin
Send
Share
Send

Möglicherweise ersetzen Sie den Thermostat, der Ihren Ofen oder Ihre Raumheizung steuert, oder Sie installieren zum ersten Mal einen Thermostat. Wenn nur zwei Drähte vorhanden sind, können Sie für einen neuen Thermostat nur mechanische oder batteriebetriebene Modelle auswählen. Wenn Sie nach einem Honeywell-Zweileiterthermostat suchen, können Sie nicht viel besser als die Honeywell T87-Serie. Der Honeywell T87 ist der runde Standardthermostat, den Sie in vielen älteren Haushalten finden, obwohl einige neuere Modelle einen hintergrundbeleuchteten LED-Bildschirm anstelle der bekannten abgestuften Temperaturskala haben. Modelle mit LED-Bildschirm benötigen Batterien, die ursprünglichen mechanischen Modelle jedoch nicht.

credit: LSOphoto / iStock / GettyImagesAnschluss eines Honeywell-Zweidrahtthermostats

Sie könnten tatsächlich jeden Honeywell-Thermostat verwenden, der seinen Strom aus Batterien bezieht, aber Sie zahlen möglicherweise für Funktionen, die Sie nicht verwenden. Der Mehraufwand ist jedoch nicht zu hoch. Die Honeywell RTH111-Serie umfasst Modelle, die etwa 20 US-Dollar kosten. Sie dienen zur gleichzeitigen Steuerung von Heizung, Kühlung und Wärmepumpen. Eines davon kann jedoch durchaus als Zweileiterthermostat eingesetzt werden.

Zweck eines Zweileiter-Thermostats

Wenn an der Stelle des Thermostats nur zwei Drähte aus der Wand herausragen, hat der Thermostat nur eine Funktion: das Ein- und Ausschalten eines einzelnen Geräts. Das Gerät ist normalerweise ein Ofen, aber es kann auch eine Raumheizung oder sogar eine Klimaanlage sein. Der einfache Stromkreis, der aus den beiden Drähten besteht, verläuft durch den Thermostat. Dies wirkt sich auf das Gerät genauso aus wie ein Wandschalter, der die Beleuchtung einschaltet. Wenn der Temperatursensor im Thermostat den Schalter öffnet, fließt kein Strom mehr und das Gerät schaltet sich aus. Das ist es. Es gibt keine Kompressoren, Umschaltventile oder Heizfunktionen der zweiten Stufe, um die man sich sorgen muss.

Honeywell Thermostatanschluss ist generisch

Wenn Sie die Rückplatte eines Honeywell-Thermostats entfernen, finden Sie die Anschlussklemmen. Die Anzahl der Klemmen hängt von der Raffinesse des Modells ab. Unabhängig davon, ob zwei, fünf oder mehr vorhanden sind, tragen sie alle die gleiche generische Kennzeichnung wie alle Thermostate. Die beiden Terminals, die Sie immer finden - und die, die Sie brauchen -, sind die R- und W-Terminals. R steht für Rot und es ist der vom 24-Volt-Transformator kommende Heißdraht, der den Geräteschalter mit Strom versorgt. W steht für Weiß und ist die Rückleitung zum Transformator. Wenn beide Kabel angeschlossen sind, ist der Stromkreis geschlossen und der Thermostat ist bereit, seine Arbeit zu erledigen.

Die beiden Kabel, die aus Ihrer Wand herausgeführt werden, sollten rot und weiß sein. Andernfalls müssen Sie möglicherweise das Bedienfeld am Gerät überprüfen, um festzustellen, welches Kabel welches ist. Das Bedienfeld hat die gleichen Klemmenbezeichnungen wie der Thermostat. Beachten Sie einfach die Farben der Drähte an den Klemmen R und W und verbinden Sie diese Drähte mit den Klemmen R und W des Thermostats. Wenn Sie ein Gerät ohne Klemmenbezeichnung steuern, z. B. einen Ofen, ziehen Sie den Schaltplan des Ofens zu Rate, um die Klemmen zu identifizieren.

Sicherheitsaspekte

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie beim Umgang mit 24-Volt-Kabeln einen lebensbedrohlichen Schlag bekommen, aber es ist sicherer, überhaupt keinen Schlag zu bekommen. Schalten Sie den Leistungsschalter aus, der den Ofen oder die Klimaanlage steuert, bevor Sie den Thermostat anschließen. Schneiden Sie beim Anschließen der Drähte an die Klemmenschrauben überschüssige Drähte ab, die andere Klemmen berühren könnten. Wenn sich die Drähte berühren und einen Kurzschluss verursachen, funktioniert der Thermostat nicht. Wenn Ihr Ofen oder Ihre Klimaanlage ständig in Betrieb ist, müssen Sie zuerst die Kabelverbindungen überprüfen.

Pin
Send
Share
Send