Wie man eine TI-Pflanze aus einem Steckling züchtet

Pin
Send
Share
Send

Der Ti plant (Cordyline fruticosa) ist ein tropischer immergrüner Baum. Es kann bis zu 1,80 m hoch werden und aus einem einzigen Holzstiel bestehen, aus dem lange glänzende Blätter sprießen. Seine klare architektonische Form, duftenden Blumen und bunten Beeren machen es zu einem beliebten Gesprächsstarter in Spezialgärten. Die Ti-Pflanze ist relativ winterhart und pflegeleicht. Es ist auch einfach, Stecklinge aus einer reifen Ti-Pflanze zu verpflanzen und zu züchten.

Schritt 1

Füllen Sie einen Topf in Gallonengröße mit Blumenerde. Standard-Blumenerde ist ausreichend und kann bei Ihrem örtlichen Kindergarten oder der Gartenabteilung Ihres bevorzugten allgemeinen Einzelhändlers bezogen werden.

Schritt 2

Schneiden Sie aus einer reifen Ti-Pflanze. Schneiden Sie mit einer Handsäge oder einer Baumschere ein ca. 1 bis 2 cm langes Stück des Pflanzenstamms von oben ab. Für beste Ergebnisse schneiden Sie aus einer Ti-Pflanze, die mindestens 3 Fuß hoch ist und einen Stammdurchmesser von 1 Zoll oder mehr hat.

Schritt 3

Bereiten Sie das Schneiden vor. Brechen Sie die Blätter und Blattknospen auf dem Ti-Ausschnitt ab. Verwerfen Sie die Blätter oder verwenden Sie sie in Ihrem Garten als Mulch- oder Kompostierungsmaterial. Einige Gärtner tauchen das abgeschnittene Ende des Ti-Stiels in Wurzelpulver. Dies beschleunigt den Wachstumsprozess, ist aber nicht notwendig.

Schritt 4

Stecken Sie den Steckling in den Topf. Pflanzen Sie vertikal, wenn Sie eine einzelne Ti-Pflanze wollen. Senken Sie den Schnitt senkrecht in den Boden, wobei das Schnittende mindestens 5 cm tief sein muss. Pflanzen Sie horizontal, wenn Sie mehrere Ti-Pflanzen möchten. Begraben Sie den gesamten Schnitt horizontal einen Zentimeter unter der Oberfläche und bedecken Sie ihn mit Erde.

Schritt 5

Wasser. Halten Sie den Topfboden immer feucht. Stellen Sie das Gerät an einem kühlen, schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.

Schritt 6

Beobachten Sie den Ti-Schnitt. Das Schneiden beginnt innerhalb einer Woche Wurzeln zu schlagen. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich am oberen Rand des Schnitts neue Blattknospen, wenn Sie ihn vertikal pflanzen. In der Regel wachsen bei einem Schnitt zwei bis vier neue Knospen. Wenn Sie den gesamten Stiel vergraben haben, sprießen Knospen entlang seines Körpers. Die Knospen brechen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen die Oberfläche der Blumenerde.

Schritt 7

Verpflanzen Sie die Ti-Pflanze, sobald ihre Blätter einen Zentimeter lang sind. Transplantieren Sie in einen 10-Gallonen-Topf, wenn Sie ihn dauerhaft in einem Topf aufbewahren möchten. Alternativ direkt in den Außenboden pflanzen. Für beste Ergebnisse sollten rote Ti-Pflanzen in direktem Sonnenlicht und grüne Ti-Pflanzen im Schatten gepflanzt werden. Dies ergibt die lebendigsten Farben.

Pin
Send
Share
Send