Beschreibung der Palmen

Pin
Send
Share
Send

Der Anblick einer Palme kann eine tropische Szene auf einen Blick hervorrufen. Egal, ob sie den Ort einer Quelle in einer Wüste markieren oder sich an einer feuchten Küste ansammeln, sie sind in der Regel eine fesselnde und dominierende visuelle Komponente ihrer Umgebung. Sie werden häufig aus ästhetischen Gründen angebaut und sind auch für Holz und Obst von wirtschaftlicher Bedeutung.

Palmen sind in den Tropen und Subtropen weit verbreitet.

Die Palmen

Palmen sind Blütenpflanzen oder Angiospermen, eine der beiden Hauptgruppen der modernen Vegetation (die andere sind die Gymnospermen, zu denen Nadelbäume gehören). Sie sind wie Gräser und Orchideen Monokotten und produzieren ein Keimblatt oder Samenblatt. Sie erreichen ihre größte Vielfalt und Verbreitung in den tropischen Breiten der Welt, aber sie dringen in die Subtropen ein und sind auch in gemäßigten Regionen weit verbreitet. Die nördlichsten Palmen wachsen in Europa, die südlichsten in Neuseeland.

Gesamterscheinung

Königspalmen können eine Höhe von mehr als 30 Metern erreichen.

Das Aussehen der Handflächen ist sehr unterschiedlich. Einige wachsen in Einzelform: Ein einzelner Stängel produziert einen einzelnen gebündelten Baldachin. Ein Beispiel ist die in den Tropen weit verbreitete Kokospalme. Andere, wie die Senegal-Dattelpalme und die Everglades-Palme, weisen ein gebüscheltes Wachstum mit mehreren Stielen und Laubsprays auf mehreren Ebenen einer einzelnen Pflanze auf. Die Pflanzen variieren auch in der Größe. Die königlichen Palmen Nord- und Südamerikas sind oft mehr als 30 Meter hoch, während andere Arten unter einem Meter groß sein können.

Eigenschaften

Die toten Blätter von Palmen bilden oft ein Strohdach oder eine Mähne unter dem lebenden Baldachin.

Palmstämme, die typischerweise an den Stellen früherer Blattbasen in irgendeiner Form markiert sind, sind manchmal ziemlich glatt, aber bestimmte Arten haben strohgedeckte, faserige oder hornige Stämme: Die Kohlpalme trägt beispielsweise häufig die Sporen alter Stängel, die sich von der Basis heraufnisten zu überdachen. Einige Arten haben ihre Stämme unter der Erde; Die Sägepalme läuft mit ihrem Stiel über den Boden, von dem die spitzen Blätter nach oben reichen. Die Blätter können schlank und länglich sein oder wie bei den Fächerhandflächen auffallend handförmig. Palmen produzieren die größten Blätter aller Angiospermen, manchmal über 70 Fuß lang. Abgestorbene Blätter häufen sich häufig unter dem lebenden Baldachin und bilden eine heisere Mähne, wie bei der kalifornischen Fächerpalme. Die Früchte bestimmter Palmen wie Kokos-, Öl- und Dattelpalmen sind bekanntermaßen essbar.

Ökologie

Im Südosten der USA können Palmettos in Kiefernflachhölzern ein Unterholz bilden.

Palmen bewohnen gemeinsam eine Vielzahl von Lebensräumen in den Tropen und Subtropen. Dattelpalmen in Nordafrika und kalifornische Fächerpalmen im Südwesten der USA wachsen entlang von Wüstengewässern und -oasen, während zahlreiche Palmenarten in nebligen Tieflandregenwäldern Südostasiens gedeihen. Tropische Hartholz-Hängematten in den Everglades und Big Cypress im Südwesten Floridas werden möglicherweise von massiven Königspalmen beherrscht, die einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Nur einen Steinwurf entfernt wachsen in trockeneren Wäldern und Savannen Palmettos und Kohlpalmen im spärlichen Schatten von Kiefern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hanfpalme eintopfen Hanfpalme einpflanzen Hanfpalme umtopfen Palme Trachycarpus fortunei (Kann 2024).