Wie funktioniert eine Propanheizung?

Pin
Send
Share
Send

Ein einfacher Propanbrenner, der mit einem Streichholz angezündet wird, erzeugt Wärme, aber da dies nicht sein Hauptzweck ist, ist der Brenner kein effizienter Heizer. Eine Reihe von Merkmalen sind in eine Propanheizung integriert, die die Flamme zu Heizzwecken in ein effizienteres Muster lenken und die Verwendung der Heizung komfortabler machen.

Einführung

Treibstoff

Propan ist ein sauber brennender und effizienter Heizstoff. Es ist normalerweise ein Gas, wird jedoch zur Verwendung in Heizgeräten und Grills zu einer Flüssigkeit komprimiert. Kommerzielles Propan ist eine Bezeichnung, die auf den Qualitäten basiert, und der Treibstoff, den wir Propan nennen, umfasst andere Verbindungen wie Propylen und Butan. Der größte Teil der Gesamtzusammensetzung besteht jedoch aus Propan, einem Kohlenwasserstoff mit einer chemischen Formel aus drei Kohlenstoffatomen und acht Wasserstoffatomen.

Zünder

Viele Propanheizungen verwenden einen sogenannten piezoelektrischen Zünder. Ein Material, oft Quarzkristall, das die Eigenschaft hat, ein elektrisches Potential zu entwickeln, wenn Druck ausgeübt wird, ist in einem Mechanismus untergebracht, der es einem federbelasteten Hammer ermöglicht, zu schlagen. Diese Aktion erzeugt einen Funken, der das Propan entzündet.

Element

Propanheizungen enthalten ein Element, häufig Porzellan, das die Flamme in einem Muster ausbreitet und dabei hilft, die Wärme des Brennstoffs zu verteilen.

Pilot

Eine Zündflamme ist eine kleine Flamme, die nur sehr wenig Brennstoff verbraucht und so konstruiert ist, dass sie mehr oder weniger kontinuierlich brennt. Sie soll bereit sein, den Hauptbrenner relativ schnell anzuzünden, anstatt die Heizung jedes Mal von Grund auf mit dem Zünder anzünden zu müssen.

Steuerung

Einige Mittel zum Regeln der Temperatur sind ein wünschenswertes Merkmal in einem Heizgerät. Ein automatischer Thermostat ist eine Standardmethode, um dies zu erreichen, und einige der anspruchsvolleren Heizungen verfügen möglicherweise über einen Thermostat, während andere einfach über eine manuelle Flammenregelung von hoch und niedrig mit einem dazwischen liegenden Bereich verfügen.

Sicherheit

Das Verbrennen von Propan oder anderen brennbaren Materialien in kleinen geschlossenen Räumen kann eine Gefahr für Kohlenmonoxid darstellen. Kohlenmonoxid ist ein Produkt unvollständiger Verbrennung. Es ist geruchlos und konkurriert mit dem Sauerstoff im Blut, wodurch dem Gehirn und anderen Teilen des Körpers Sauerstoff entzogen wird. Einige Propanheizungen sind für die Verwendung in Wohngebäuden zugelassen, andere nicht. Neben der Gefahr von Kohlenmonoxid weist Propan eine weitere Eigenschaft auf, die Vorsicht erfordert. Da Propan schwerer als Luft ist, sinkt Propan bei einem Leck auf den Boden und sammelt sich dort. Wenn eine Zündquelle vorhanden ist, z. B. die Zündflamme eines Warmwasserbereiters, besteht ernsthafte Brand- oder Explosionsgefahr.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Bestandteile einer Gasheizung vom Hausanschluss bis zum Schornstein. (April 2024).