Was ist FIP ​​im Sanitärbereich?

Pin
Send
Share
Send

Ein FIP ist ein "weibliches Eisenrohr" oder eines, bei dem sich die Gewinde an der Innenseite befinden.

Was ist FIP ​​im Sanitärbereich?

Definition

FIP ist einfach ein Rohr mit Innengewinde. Als Frau nimmt es das männliche Rohr auf, das auf der Außenseite verlegt wird. Das männliche Ende wird in das weibliche gedreht, bis es eng anliegt. Um eine ordnungsgemäße Abdichtung zu gewährleisten, ist ein Teflonband um das Außengewinde erforderlich.

Funktion

Gewinderohre bieten eine wirksame Abdichtung für Rohre, die Flüssigkeiten, Gase, Dampf und Hydraulikflüssigkeiten transportieren. Sie werden von Absperrventilen bis zu Warmwasserbereitern eingesetzt.

Typen

Abgesehen von Eisenrohren werden Innengewinde in Kupfer-, Stahl-, Messing-, PVC-, Nylon- und Bronzerohren verwendet. Aber nicht alle Rohre sind austauschbar. Bevor Sie einen bestimmten Typ verwenden, prüfen Sie, ob er mit dem kompatibel ist, was durch ihn geleitet wird.

Größe

Die gängigsten FIP-Größen sind 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 1, 1 1/4 und 2 Zoll, wobei kleinere Größen hauptsächlich für Druckluft verwendet werden. Sie werden selten größere Größen vorfinden und kaum jemals in einem Wohnheim.

Threading Ihre eigenen

Rohr Einfädler. Von www.rigid.com

Rohre ohne Gewinde können mit einem Rohreinfädler eingefädelt werden. Verwenden Sie Schneidöl und setzen Sie die Matrize für ein Innengewinde in das Rohr ein. Drehen Sie dann. Seien Sie jedoch vorsichtig, da die Rohrgewinde normalerweise scharf sind.

Pin
Send
Share
Send