Verwendung von Ausgleichsmasse auf Sperrholz

Pin
Send
Share
Send

Kommerziell erhältliche Spachtelmassen werden sowohl von professionellen Bauunternehmern als auch von Heimwerkern verwendet und bieten Lösungen für häufig auftretende Probleme bei Bodenbelagsprojekten. Diese Verbindungen werden verwendet, um tiefe Bereiche in Sperrholzsubstraten zur Vorbereitung der Verlegung von Laminat-, Holz- oder Fliesenböden auszugleichen. Selbstverlaufende Massen sind einfach herzustellen und anzuwenden und in vielen Formulierungen erhältlich, um eine Vielzahl von Bodenbelagsanforderungen zu erfüllen.

Ausgleichsmassen bereiten Sperrholzuntergründe für die Verlegung von Fußböden vor.

Vorbereitung der Sperrholzoberfläche

Schritt 1

Entfernen Sie alle Rückstände von der Sperrholzoberfläche oder dem Unterboden. Füllen Sie alle Risse oder Löcher in der Sperrholzplatte mit einem für Sperrholz geeigneten Rissfüller oder Dichtungsmittel. Lassen Sie es trocknen und schleifen Sie es leicht, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.

Schritt 2

Verwenden Sie einen feuchten Mopp, um verbleibenden Staub oder Partikel zu entfernen, die die Haftung beeinträchtigen, und lassen Sie die Oberfläche vollständig trocknen.

Schritt 3

Tragen Sie mit einem Farbroller eine Latexgrundierung auf die gesamte Sperrholzoberfläche auf. Verwenden Sie einen Pinsel zum Auftragen in kleineren Bereichen. Decken Sie alle Bereiche gründlich mit einer Grundierung ab, um die Haftung der Ausgleichsmasse auf der Sperrholzoberfläche zu verbessern. Lassen Sie die Grundierung gut trocknen.

Schritt 4

Suchen Sie niedrige Bereiche auf der Sperrholzoberfläche, indem Sie ein ebenes oder langes Werkzeug mit gerader Kante entlang der Bodenfläche bewegen. Zeichnen Sie alle unebenen Stellen mit einem Bleistift auf, um sie als Richtlinie für das Auftragen der Ausgleichsmasse zu verwenden.

Vorbereitung und Anwendung der Ausgleichsmasse

Schritt 1

Sammeln Sie alle Misch- und Auftragswerkzeuge, bevor Sie die Ausgleichsmassenmischung herstellen. Selbstverlaufende Massen setzen sich schnell ab und die meisten Formulierungen können durch Zugabe von mehr Flüssigkeit nicht wiederverwendet oder wieder temperiert werden.

Schritt 2

Gießen Sie die Ausgleichsmasse in einen sauberen Eimer und geben Sie während des Mischens allmählich kaltes Wasser zum Pulver der Masse. Das Verhältnis von Flüssigkeit zu Verbindung variiert zwischen den Markenformulierungen. Befolgen Sie daher genau diese Anweisungen für das ausgewählte Produkt und geben Sie nicht mehr Flüssigkeit als empfohlen hinzu. Bereiten Sie nur so viel Material vor, wie in 10 bis 20 Minuten aufgetragen werden kann.

Schritt 3

Die Ausgleichsmasse und die Flüssigkeit zwei bis drei Minuten lang mischen. Verwenden Sie eine elektrische Bohrmaschine und einen Rührhaken oder einen Rühraufsatz, um die Ausgleichsmasse und die Flüssigkeit gründlich zu verarbeiten und die Rührzeit zu verkürzen. Schaben Sie den Boden und die Seitenkanten des Eimers während des Mischens ab, um sicherzustellen, dass das gesamte Verbundmaterial in die Flüssigkeit eingearbeitet ist. Bei ausreichendem Mischen ist die Konsistenz der meisten Ausgleichsmischungen auf Wasserbasis schlammartig. Suchen Sie nach einer Pfannkuchen-Teig-Konsistenz, die leicht zu gießen ist, ohne zu flüssig zu sein.

Schritt 4

Gießen Sie die Ausgleichsmasse auf die dafür vorgesehenen Flächen. Verteilen Sie die Mischung mit einer Schaufel nach dem Gießen, arbeiten Sie schnell und federn Sie die Kanten der Masse mit einer Handkelle flach auf die Sperrholzoberfläche. Befolgen Sie die Produktrichtlinien für die maximale Einbautiefe der Ausgleichsmasse, um Risse und eine unsachgemäße Aushärtung zu vermeiden.

Schritt 5

Lassen Sie die Spachtelmasse in der Regel zwölf bis vierundzwanzig Stunden vollständig trocknen, bevor Sie weitere Oberflächenmaterialien anbringen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Alten DielenbodenHolzboden ausgleichen (Kann 2024).