Sind Beinwell & Borretsch die gleiche Pflanze?

Pin
Send
Share
Send

Obwohl sie zur selben Familie gehören, sind Beinwell und Borretsch zwei verschiedene Pflanzen. Diese Cousins ​​haben sowohl dunkelgrünes Laub als auch flockige Blätter. Beide blühen auch, aber zu unterschiedlichen Zeiten während der Vegetationsperiode. Beide Pflanzen haben auch eine medizinische Tradition und finden als solche ihren Weg in viele Kräutergärten. Ihre attraktiven Blumen machen sie auch zu einem Hit in Blumenbeeten.

Bildnachweis: fotografie.opzolder.com/Moment/GettyImagesAre Beinwell & Borretsch die gleiche Pflanze?

Beinwellpflanze (Symphytum officinale)

Die Beinwellpflanze stammt aus Europa und Asien und ist eine mehrjährige Pflanze, die in den Härtezonen 4 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums gut wächst. Von Mai bis Juni trägt sie glockenförmige weiße, violette und rosa Blüten. Europäische Siedler brachten Beinwell in die USA, um ihn sowohl als pflanzliches als auch als pflanzliches Heilmittel zu verwenden. Die Blätter der Beinwellpflanze wurden einst als Gemüse gegessen und in Arzneimitteln zur Heilung von Geschwüren, Kolitis, blutigem Urin, schweren Menstruationsperioden und Atemwegserkrankungen verwendet. Es wird jedoch angenommen, dass Beinwell Leberprobleme verursacht, und die innere Anwendung wird nicht empfohlen. Viele Menschen wenden immer noch Beinwell äußerlich an, um bei Arthritis, Verstauchungen und Rückenschmerzen zu helfen.

Die Borretschpflanze (Borago officinalis)

Die ebenfalls in Europa beheimatete Borretschpflanze wächst einjährig in amerikanischen Gärten. Die Pflanze hat von Juni bis August haarige, dunkelgrüne Blätter und sternförmige blaue Blüten. Obwohl normalerweise als Zierpflanze angebaut, essen manche Menschen zarte junge Blätter roh oder kochen sie wie Spinat, um ihren gurkenähnlichen Geschmack zu genießen. Andere geben die Blumen ins Wasser, um ein erfrischendes Getränk zuzubereiten, oder fügen sie zu Salaten hinzu. Wie Beinwell hat die Borretschpflanze einen medizinischen Nutzen. Früher zur Behandlung von Nierenproblemen, Fieber, Husten und Depressionen eingesetzt, wird Borretsch derzeit zur Verbesserung der rheumatoiden Arthritis und zur Steigerung der Lungenfunktion bei unheilbar kranken Patienten eingesetzt. Frühgeborene erhalten manchmal Borretschöl, um ihr Wachstum zu stimulieren. Obwohl die Borretschpflanze einige medizinische Verwendungszwecke hat, kann Borretschöl bei unsachgemäßer oder übermäßiger Verwendung Leberprobleme und Krebs verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich mit der Borretschpflanze behandeln.

Beinwell und Borretsch identifizieren

Es ist leicht, Beinwell und Borretsch auseinander zu halten, wenn sie blühen. Borretschblüten sind immer blau, während Beinwellblüten in Weiß, Rosa und Lila blühen. Die Blüten haben auch unterschiedliche Formen, mit Beinwellblüten, die wie Glocken geformt sind, und Borretschblüten, die wie Sterne aussehen. Diese beiden Pflanzen stammen jedoch aus derselben Familie und sehen sich sehr ähnlich, wenn sie nicht blühen. Beide haben tiefgrüne Blätter, die mit feinen Haaren bedeckt sind, aber die Blätter des Beinwell werden 8 Zoll lang, während die des Borretschs im Allgemeinen nur 6 Zoll erreichen. Borretsch ist tendenziell auch etwas fauler als Beinwell, der in dichteren Klumpen wächst. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie haben, können Sie warten, bis die Pflanze blüht, oder Hilfe von Ihrem örtlichen Erweiterungsbüro oder Gartencenter erhalten.

Wachsende Beinwell und Borretsch

Beinwell und Borretsch haben ähnliche Wachstumsbedingungen. Beide gedeihen in hellem Sonnenlicht, schätzen aber etwas Schatten, wenn die Nachmittagssonne intensiv wird. Obwohl sie bei sehr heißem Wetter welken, sind beide Pflanzen nach ihrer Etablierung dürretolerant und erfordern nur sehr wenig Pflege. Borretsch wird am besten aus Samen gewonnen, da er sich nicht gut umpflanzen lässt und sich gut selbst aussäen kann. Obwohl es sich um ein jährliches Borretsch handelt, das während des ersten harten Gefrierens stirbt, kommt es im Frühjahr häufig zu einem erneuten Auftreten von Borretsch, da die Samen von früheren Pflanzungen abgeworfen wurden. Im Gegensatz zu Borretsch ist Beinwell eine mehrjährige Pflanze, deren Wurzeln die eisigen Winter überstehen. Sie können Beinwell leicht aus Wurzelstecklingen vermehren und diese zähe Pflanze vermehrt sich oft von selbst. Selbst winzige Wurzelfragmente, die nach dem Ausgraben des Beinwurzes zurückbleiben, produzieren neue Pflanzen. Wählen Sie daher Ihren Pflanzort sorgfältig aus und beschränken Sie Ihre Beinwurzpflanzungen auf Behälter. Beide Pflanzen eignen sich am besten für die Zugabe von Stickstoffdünger.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heilpflanze: Beinwell - Kurz-Video (April 2024).